Die 6. Kompanie

Die 6. Kompanie ist 1995 zum 150-Jährigem Jubiläum des Schützenvereins Sythen gegründet worden. Sie entstand aus der 4. Kompanie, da diese zu groß wurde. Gleichzeitig übernahmen wir von der 4ten den Titel „Jugendkompanie“.

Unser Kompanielokal wurde die Gaststätte Sievert in Lehmbraken. Als Hauptmann wählten wir Michael Wessel, unser Spieß wurde Alexander Haverkamp. Diese beiden leiteten die Geschicke der Kompanie bis 1999, bevor unser Hauptmann Michael Wessel zurück trat und wir unseren bisherigen Spieß Alexander Haverkamp als neuen Hauptmann wählten. Als Neuer Spieß wurde von der Kompanie Tino Leipholz gewählt. Zum Schützenfest 2001 wählten wir die Farben Weiß, Grün, und Blau für unsere Rosen. In diesem Jahr verkleideten wir uns am Schützenfest Montag als Schotten. Ob der ein oder andere nicht doch was unterm Rock trug konnte bis heute nicht geklärt werden.

Von 2001 bis 2004 durften wir uns "Prinzenkompanie" nennen, da 3 Söhne vom König Hubert I. Leineweber und Königin Hanni I. Bußmann-Dopp aus unseren Reihen kamen.

Auf der Jahreshauptversammlung 2002 wählten wir Christoph Nieländer zu unserem Neuen Spieß. Beim Schützenfest 2004 traten wir am Schützenfest Montag als Römer auf, was uns wie 2001 viel Annerkennung  einbrachte. Auf der Jahreshauptversammlung 2007  wurde beschlossen, einheitlich Kompaniehemden anzuschaffen. Diese wurden zum Schützenfest 2007 erstmals präsentiert. Ein weiteres mal konnten wir uns "Prinzenkompanie" nennen, da alle Söhne unseres Königspaares Dirk I. Barz und Königin Hildegard III. Hagemann aus unserer Kompanie kamen.

Im Jahr 2010 war es dann auch endlich soweit, wir die 6te konnten voller Stolz unsere Standarte präsentieren. Neben unserem Kompaniemotto "Auf Ewig 6te", zieren mit dem Schloss Sythen, der Kirche, der Mühle, den Silberseen und den angedeuteten Borkenbergen die Sythener Sehenswürdigkeiten die andere Seite unserer Standarte.

Im Jahr 2011 trat unser Hauptmann Alexander Haverkamp zurück, und es wurde wieder der Spieß zum Hauptmann gewählt. Christoph Nieländer wurde in das Amt des Hauptmannes gewählt. Als Nachfolger zum Spieß wurde Tobias Hagemann gewählt. Diese beiden leiten seitdem die 6. Kompanie.

Das wir unseren Platz im Schützenverein gefunden haben, zeugt auch davon, dass wir mit Andreas Bußmann-Dopp den Major, mit Martin Nieländer und Martin Hagemann zwei Fahnenoffiziere, mit Markus Haverkamp und Jörn Halberstadt zwei Meldereiter stellen. Nicht zu vergessen sind natürlich die wichtigen Posten des Stabsarzt und Stabsapotheker  welche von David Nieländer und Thomas Merfeld besetzt werden

Die Mitgliederanzahl der 6ten ist bis heute auf über 100 Schützen angewachsen!

Hier nun noch eine Liste der bisherigen internen Scheiben-und Schützenkönige